TWENTYSIX: Self-Publishing

Self-Publishing

Als Self-Publisher veröffentlichen Sie Ihre Werke bei größter inhaltlicher und gestalterischer Freiheit. Sie allein sind die Autorin oder der Autor Ihres ganz persönlichen Werks. Dabei unterstützt Sie TWENTYSIX bei all den Vorgängen, die an das Schreiben und Gestalten Ihres Werks anknüpfen, z. B. die Katalogisierung und die Logistik. Die Broschüre enthält alle Informationen, die Sie für einen gelungenen Start benötigen.

Das Prinzip hinter dem Self-Publishing-Angebot von TWENTYSIX nennt sich Print on Demand – das Drucken bei Bedarf – und ermöglicht Ihnen, Ihre Titel anzubieten, ohne vorab eine Auflage zu finanzieren. Sämtliche TWENTYSIX-Bücher werden erst dann gedruckt, gebunden, verpackt und verschickt, wenn sie tatsächlich bestellt worden sind. Unabhängig davon, ob ein Leser diese Bestellung im stationären Einzelhandel oder im Online-Shop tätigt: Er merkt keinen Unterschied – so schnell läuft die Produktion des bestellten Buches ab. Sie als Autor tragen dabei ein geringes finanzielles Risiko und gehen trotzdem keinen Kompromiss bei der Qualität Ihrer Publikation ein.

Die große Freiheit, die Sie als Self-Publisher genießen, geht mit einer weitreichenden Verantwortung einher. Daher sind Sie als Self-Publisher bei jedem neuen Projekt in eine Vielzahl von spannenden Abläufen eingebunden, die andernfalls von einem Verlagsunternehmen übernommen werden würden.

Ein Beispiel: Sie entscheiden, zu welchem Preis Ihr Titel am Markt angeboten werden soll. Doch woran orientieren Sie sich bei den entsprechenden Überlegungen? Schauen Sie sich ähnliche Titel an, um ein Gespür für marktgerechte Buch- und E-Book-Preise zu bekommen. Denn der Verkaufspreis ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg Ihres Werkes und gleichzeitig hat er Einfluss auf Ihren Gewinn, die Autorenmarge. Diese beeinflussen Sie über den Verkaufspreis.

TWENTYSIX geht nun noch einen wesentlichen Schritt auf Sie als selbstverlegenden Autor zu. Eine Jury nominiert regelmäßig ausgewählte TWENTYSIX-Autoren für exklusive und kostenlose Verlagsservices. Darüber hinaus verfolgen die zuständigen Lektoren regelmäßig aktuelle Entwicklungen und prüfen Neuerscheinungen auf TWENTYSIX, um potenzielle neue Autoren zu entdecken und direkt anzusprechen.

TWENTYSIX: Buch und E-Book

Buch- und E-Book-Publikation

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, gedruckte Bücher und E-Books bei TWENTYSIX zu veröffentlichen. E-Books können auf dem Computer und auf mobilen Endgeräten wie z. B. einem E-Book-Reader, einem Tablet oder Smartphone gelesen werden. In welcher Form Sie Ihre Bücher veröffentlichen möchten, bleibt Ihnen überlassen. TWENTYSIX bietet Ihnen hierfür drei verschiedene Produkte an.

26|Basic: E-Book veröffentlichen
Mit 26|Basic bringen Sie ausschließlich ein E-Book in den Handel. Dieses wird in allen relevanten Online-Shops verkauft. Sie haben die Freiheit, sich selbst für einen Verkaufspreis zu entscheiden, über den Sie gleichzeitig Ihre Autorenmarge beeinflussen. Nutzen Sie das Online-Tool easyEditor, eine intuitiv zu nutzende Software, um Ihr E-Book zu gestalten und für die Veröffentlichung auf einer Vielzahl von Lesegeräten aufzubereiten.

26|Plus: Buch und E-Book veröffentlichen
Mit 26|Plus wird Ihr Titel sowohl als gedrucktes Buch als auch auf Wunsch als von TWENTYSIX erstellte E-Book-Version veröffentlicht. Die Verkaufspreise und Ihre Autorenmargen legen Sie selbst fest. Darüber hinaus stellt TWENTYSIX Ihnen alle ISBN bereit und schickt Ihnen zwei kostenlose Exemplare Ihres gedruckten Buches zu.

26|Premium: Buch und E-Book veröffentlichen
Bei 26|Premium profitieren Ihr Buch und E-Book vom optionalen Service „Coverdesign Premium“. Im Rahmen dieses Services wählen Sie aus zahlreichen Covervorlagen und Farben eine gewünschte Kombination aus und lassen TWENTYSIX Ihr Cover gestalten. Darüberhinaus erhalten Sie zehn kostenlose Eigenexemplare zugeschickt.

 

Mehr zu den Leistungen und Preisen

TWENTYSIX: Gestaltung

Gestaltung

Wie so oft: Der erste Eindruck zählt. Ein Buch glänzt vor allem von innen, aber ein ansprechendes Äußeres erhöht die Chancen, dass ein Leser in spe zu Ihrem Werk greift. Sobald er vom Cover und der Rückseite des Buches eingenommen ist, wird er sich dem Inhalt widmen. Nutzen Sie diese Chance und investieren Sie in die Erscheinung Ihres Werkes. Im my26-Starter Kit werden wesentliche Themen zur Gestaltung erläutert.

Die erste gestalterische Aufgabe, mit der Sie sich bei Ihrem Buch beschäftigen, wird wahrscheinlich das Setzen des Buchblocks sein, also des Textes selbst. Die Schriftart, die Schriftgröße, der Zeilenabstand, die Seitenränder (auch Stege genannt), die Position der Seitenzahlen und vieles mehr können und wollen bis ins letzte Detail bedacht werden, damit das Buch im Inneren einen wertigen Eindruck macht. Und Sie investieren hier auch genau richtig! Natürlich zählt das Inhaltliche eines Buches immer am allermeisten, aber die äußeren, oberflächlichen oder kosmetischen Eindrücke beim Leser sind nicht zu unterschätzen. Je hochwertiger Sie die Erscheinung Ihres Titels gestalten, desto eher gewinnen Sie das Vertrauen der potenziellen Käufer. Scheuen Sie hier keine Mühe.

Die Gestaltung eines gedruckten Buches gliedert sich hauptsächlich in den Buchblock und das Cover auf. Ihr Ziel wird sein, beide Bestandteile zu einer ästhetischen Einheit werden zu lassen, um zuerst die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen und ihn dann beim Lesen ganz und gar das physische Buch in seinen Händen vergessen zu lassen.

Bedenken Sie bei der Wahl der Ausstattung Ihres Buches auch, dass sie Einfluss auf den Produktions- und damit Verkaufspreis hat. Probieren Sie es mit Hilfe der Preiskalkulation aus.

Wenn Sie ein E-Book veröffentlichen, sollten Sie sich mit den gestalterischen Möglichkeiten dieses Mediums beschäftigen, denn hier gelten andere Empfehlungen als beim gedruckten Buch. Mit 26|Basic nutzen Sie selbst den easyEditor, einen Online-Editor zum Erstellen von E-Books. Bei 26|Plus und 26|Premium wird Ihre Datei für das gedruckte Buch von TWENTYSIX in ein E-Book konvertiert.

Der Buchblock
Beginnen Sie mit der Entscheidung, wie groß Ihr Buch werden soll. TWENTYSIX bietet eine Vielzahl von Formaten und für ein jedes gelten eigene Gesetze. Für ein belletristisches Werk wählen Sie eines der klassischen Hochformate, z. B. 12 mal 19 cm. Ein Tipp: Beginnen Sie erst dann mit dem Gestalten und Formatieren des Textes, wenn Sie mit dem Schreiben fertig sind.

Das Cover
Achten Sie bei der Gestaltung des Covers darauf, dass es in unterschiedlichen Darstellungen funktioniert. Wenn Sie davon ausgehen können, dass Ihr Buch meistens online gefunden wird, sollte die verkleinerte Vorschau im Shop alle wichtigen Informationen transportieren können. Bei der Berechnung der notwendigen Maße für das Cover hilft Ihnen die Coverberechnung.

Das Papier
Sie haben die Wahl zwischen vier Papiersorten. Cremeweißes Papier eignet sich vorrangig für langes Lesen am Stück. Weißes Papier bietet sich für selektives Lesen, z. B. in einem Ratgeber, an. Die Fotomatt 120g- und Fotobrillant 200g-Papiere bringen Bilder und Grafiken besonders gut zur Geltung.

Der Einband
TWENTYSIX bietet Ihnen an, Ihr Buch als Paperback (Taschenbuch), kaschiertes Hardcover, Hardcover mit Schutzumschlag, Booklet oder Ringbuch produzieren zu lassen. Jede dieser Einbandarten hat wesentlichen Einfluss auf die Haptik Ihres Titels und sollte zum Inhalt passen.

Die Bindung
Meist werden Sie für Paperbacks und Hardcover eine Klebebindung verwenden, denn diese stellt das Preis-Leistungs-Optimum bei TWENTYSIX dar. Sie haben allerdings auch die Möglichkeit, Ihr Hardcover-Buch mit einer besonders robusten Fadenbindung auszustatten. Booklets werden mit zwei Klammern geheftet und Ringbücher mit einer weißen Metallspirale gebunden.

Der Beschnitt
Der 5mm breite Beschnittrand wird als Reserve benötigt, wenn auf einem zu druckenden Cover oder einer Buchseite Elemente oder Flächen enthalten sind, die bis an den äußeren Rand des Papiers reichen sollen. Nach dem Druck wird dieser Rand, der von Ihnen zum eigentlichen Endformat hinzuaddiert werden muss, abgeschnitten, um kleine Ungenauigkeiten im Druck auszugleichen. Wann immer Sie also diesen Rand anlegen, muss Ihnen bewusst sein, dass die darauf enthaltenen Details abgeschnitten werden. Bitte verzichten Sie auf das Einfügen von Schnitt- und Anschnittmarken. Die entsprechenden Covermaße ermitteln Sie mithilfe der Coverberechnung.

TWENTYSIX: Vermarktung

Vermarktung

Nachdem Ihr Werk veröffentlicht wurde, stellt sich die Frage, wie der Titel seinen Weg zu den Lesern findet. Eine wichtige Voraussetzung ist die passende Vermarktungsstrategie. Bereits vor der Buchveröffentlichung sollten Sie sich erste Gedanken darüber machen, wie Sie später für Ihren Titel werben möchten. Wichtig ist vor allem, eine Zielgruppe für Ihren Titel zu definieren. Stellen Sie sich die Frage, wen Ihr Buch interessieren könnte und wo Sie die Aufmerksamkeit dieser Menschen erreichen.

Autorenwebsite
Eine persönliche Autorenwebsite bildet die Basis Ihrer Internetpräsenz. Sie bietet die ideale Voraussetzung für Ihre Buchvermarktung. Für viele Leser ist das Internet eine der besten Quellen, sich zu neuen Titeln inspirieren zu lassen. Geben Sie Ihren Lesern einen kleinen Einblick in Ihr Autorendasein. Sie können auf Ihrer Homepage zum Beispiel Bildmaterial, Leseproben, News und Informationen zu bevorstehenden Lesungen und Events veröffentlichen. Wichtig ist, dass Ihre Webseite professionell wirkt. Die Inhalte sollten daher aktuell und möglichst fehlerfrei sein.

Social Media-Präsenz
Die sozialen Netzwerke sind nicht mehr wegzudenken. Deshalb kann es für Ihren Marketingerfolg ausschlaggebend sein, in sozialen Netzwerken Präsenz zu zeigen. Legen Sie sich z. B. ein Autorenprofil bei Facebook an und halten Sie Ihre Fans regelmäßig auf dem Laufenden. So können Sie Kontakt zu Ihren Lesern aufbauen, direktes Feedback einholen, Ihren Bekanntheitsgrad steigern und Ihren Leserkreis erweitern.

Werbemittel
Alles, was potenzielle Leser dazu veranlasst, sich an Sie und Ihre Bücher zu erinnern, ist eine Chance. So können Sie zum Beispiel mit Flyern oder Visitenkarten für genau diese Erinnerung sorgen. Mit einer originellen Idee und etwas Glück verteilen sich Ihre Werbemittel sogar noch weiter und sorgen für einen steigenden Bekanntheitsgrad.

Pressearbeit
Um Ihren Verkaufserfolg zu unterstützen, ist es sinnvoll, gezielte Pressearbeit zu leisten. Treten Sie professionell auf und versuchen Sie Journalisten und Pressevertreter von Ihrem Werk zu überzeugen. Mit ein wenig Fleißarbeit und der richtigen Ansprache wecken Sie das Interesse der Medien an Ihrem Buch. Im besten Fall erscheinen Rezensionen zu Ihrem Buch oder Veranstaltungsinformationen als Artikel in der Zeitung.

Lesungen und Veranstaltungen
Um in persönlichen Kontakt zu Ihrer Leserschaft, Bloggern, Journalisten und anderen Autoren zu treten, sind Events von großer Bedeutung. Ob auf Messen, bei Lesungen oder ähnlichen Events, Sie machen sich bei Ihrem Publikum interessant. Lesen Sie Ihr Werk live vor, beantworten Sie individuelle Fragen und signieren Sie persönliche Exemplare. Hier bieten sich Kooperationen mit geeigneten Orten wie Buchhandlungen und Cafés an.

Darüber hinaus bietet TWENTYSIX ausgewählten Autoren die Möglichkeit, für exklusive Verlagsservices nominiert zu werden. Diese Verlagsservices beinhalten zum Beispiel die Präsenz von Autorentiteln am TWENTYSIX-Messestand auf der Leipziger oder Frankfurter Buchmesse.

my26-Login