Autoren-Coaching mit erfahrenen Experten

Im Rahmen der beiden großen deutschen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig organisiert TWENTYSIX Workshops für ausgewählte Autoren. Getrennt nach den Bereichen Belletristik und Sachbuch geben Lektoren der Verlagsgruppe Random House den Nominierten hilfreiche Tipps zum Schreiben sowie zur Vermarktung des eigenen Buchs.

Welcher Schreibtyp bin ich? An welche Leser richtet sich mein Buch überhaupt? Und wie überzeuge ich sie mit dem perfekten Kurztext vom Kauf meines Buches? Wenn Sie als TWENTYSIX-Autor für diesen exklusiven Autorenservice nominiert werden, klären Sie gemeinsam mit unseren Coaching-Leitern genau diese und noch viele weitere Fragen in kleinen Arbeitsgruppen. Sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Autoren auszutauschen, zu vernetzen und sie an ihren Erfahrungen beim Schreiben teilhaben zu lassen.

TWENTYSIX: Kia Kahawa
TWENTYSIX-Autorin Kia Kahawa („Hanover’s Blind“) berichtet vom siebten Autorencoaching auf der Leipziger Buchmesse 2019.

Das Autorencoaching auf der Leipziger Buchmesse 2019

Im Frühjahr 2019 hat mich die TWENTYSIX-Jury für das Autorencoaching ausgewählt und nach Leipzig zur Buchmesse eingeladen. Am Messesamstag fand das Coaching zwischen zehn und halb zwei in einem Hotel etwa einen Kilometer vom Messegelände entfernt statt. Ich betrat als eine der ersten den Raum, wo der Programmleiter des Südwest-Verlags (Verlagsgruppe Random House), der auch selbst Krimiautor ist, und Yvonne von TWENTYSIX bereits auf Autorinnen und Autoren warteten. Nach und nach füllte sich der Raum, bis alle eingeladenen Schreibenden versammelt waren und sich einander vorstellten.

Das Thema des Autorencoachings war Buchmarketing - daher habe ich mich sehr gefreut, eingeladen zu werden. Ich habe das Gefühl, nach inzwischen fünf Jahren Selfpublishing kann ich alles zumindest ein bisschen - nicht aber außerhalb von Lesungen Bücher verkaufen! Daher habe ich mir vom Autorencoaching erwartet, dass wir tief in die Themen Facebook-Werbung, Content Marketing für Autorinnen, PR und andere Themen einsteigen.

Die beiden Coaches hatten auf jede Frage und auf jede geschilderte Erfahrung der TeilnehmerInnen eine Antwort, und insgesamt hat sich das TWENTYSIX-Autorencoaching im Gesprächsverlauf sehr natürlich angefühlt. Ich würde mich als fortgeschritten im Thema Marketing bezeichnen, da ich hauptberuflich Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung mache, und dennoch konnte ich vom Coaching etwas mitnehmen. Dabei haben die Coaches immer darauf geachtet, dass jeder mitkommt und niemand überfordert wird. Das Niveau des Autorencoachings wurde durch die Teilnehmenden bestimmt. Einige waren noch am Anfang ihrer Autorenkarriere, andere hatten bereits mehr als eine Handvoll Bücher veröffentlicht.

Die Themen reichten von Pressearbeit über Facebook-Werbung bis hin zu Social Media Marketing. Zwischendurch bekamen wir Einblicke in die Arbeit eines großen Verlagshauses.

Besonders intensiv wurde das Autorencoaching, als wir Dreiergruppen gebildet und die Klappentexte unserer Bücher analysiert haben. Eigentlich sollte noch ein Pitching-Training folgen, doch wir haben uns so intensiv mit Klappentexten auseinandergesetzt, dass dafür keine Zeit mehr war. Aber mithilfe der selbsterklärenden Workshop-Unterlagen können wir uns das Thema nach dem Workshop noch selbst näher bringen.

Etwas schade fand ich, dass das Thema USP von Büchern zu kurz gekommen ist, denn gerade in der Belletristik halte ich das für ein sehr schwieriges Thema. Wenn wir unsere Bücher möglichst gut verkaufen wollen, müssen sie doch in gewissem Maße massentauglich sein - und dann wird das mit der Einzigartigkeit der USPs schwierig. Aber auch hier gab es Tipps im Handout, die wir uns noch zu Hause anschauen können.

Ich für meinen Teil bin mit einem guten Gefühl aus dem TWENTYSIX-Autorencoaching gegangen und konnte nicht nur gute Lehren für mich daraus mitnehmen, sondern habe auch zwei Autoren kennengelernt, mit denen sich das Real-Life-Gespräch per E-Mail fortsetzen wird.

Vielen Dank, TWENTYSIX, für die Einladung. Es ist toll, dass es diese Veranstaltung gibt und ich wünsche allen zukünftigen Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die am Coaching teilnehmen, viel Spaß und Erfolg.

Wie läuft ein Autoren-Coaching ab?

Autorin Frieda Bergmann berichtet vom Autorencoaching in Leipzig: „Ein Workshop mit einem bekannten Coach und einem Lektor des Heyne Verlags – als ich erfahren habe, dass mich die TWENTYSIX-Jury dafür nominiert hat, bin ich erst mal wie eine Verrückte durchs Wohnzimmer gesprungen. Ich konnte es zunächst gar nicht fassen, dass ich – ein absoluter Newcomer – in den Genuss dieses Verlagsservices kommen sollte.

Angekommen auf der Buchmesse traf ich – drei Messehallen, ein blaues Sofa und 2.738 Cosplayer später – im Seminarraum ein, in dem bereits alles für uns Teilnehmer vorbereitet worden war: Schreibmappen lagen auf den Tischen und es war ein kleines Buffet mit pikanten und süßen Snacks sowie einer reichen Auswahl an Getränken aufgebaut. Ich war von den professionellen Rahmenbedingungen beeindruckt und fühlte mich in meiner Arbeit richtig wertgeschätzt. Den anderen Teilnehmern ging es ähnlich: Sechs Indie-Autoren waren zu diesem Seminar eingeladen worden. Also eine ziemlich exklusive Angelegenheit!

Zur Leitung des Workshops hatte TWENTYSIX zwei ausgewiesene Experten engagiert: Ein Lektor des Heyne Verlags gab uns einen intensiven Einblick in seine Arbeit und erläuterte uns daneben auch, unter welchen Prämissen Manuskripte gesichtet werden. Die erfahrene Workshop-Leiterin, die lange selbst im Verlagswesen gearbeitet hat und nun unter anderem Lektoren ausbildet, gab uns danach ganz konkrete Tipps zum Schreiben und ließ uns auf kreative Art eine Zielgruppenanalyse machen, indem wir mit Collagen die Leser unterschiedlicher Genres ‚bastelten‘.

Ich empfand all diese Aktivitäten und Informationen als sehr hilfreich für mein nächstes Projekt, weil ich einerseits neue Impulse gewonnen und ich mich anderseits in meiner bisherigen Arbeit wirklich bestätigt gesehen habe. Das ‚Zusatzzuckerl‘ war selbstverständlich, die anderen Indie-Autoren in den Kaffeepausen etwas näher kennenzulernen und zu erfahren, was und wie sie schreiben. Der Workshop auf der Leipziger Buchmesse war für mich eine eindrucksvolle, hilfreiche und unvergessliche Erfahrung!“

TWENTYSIX: Frieda Bergmann
Autorin Frieda Bergmann („Samstag“, „Einmal Liebe zum Mitnehmen“) berichtet von Ihren Eindrücken des 1. Autorencoachings auf der Leipziger Buchmesse 2016.

Autoren im Mittelpunkt

Strahlende Autoren in den Leipziger Messehallen: Die Teilnehmer des Workshops wurden von TWENTYSIX zur Leipziger Buchmesse eingeladen.

TWENTYSIX: Autoren-Gruppenbild

my26-Login